|
23-Mann-Kader: Torwart: Jörg Butt, Tim Wiese und Manuel Neuer Abwehr: Serdar Tasci, Jerome Boateng, Arne Friedrich, Marcell Jansen, Per Mertesacker, Philipp Lahm und Holger Badstuber Mittelfeld: Mesut Özil, Piotr Trochowski, Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Dennis Aogo und Marko Marin Sturm: Thomas Müller, Mario Gomez, Stefan Kießling, Lukas Podolski, Cacau und Miroslav Klose
Das ist nun also der endgültige Kader für die WM in Südafrika. Gestern wurde noch Beck ausgemistet und ich schätze mal, dass wir Deutschland morgen beim Spiel gegen Bosnien so sehen werden, wie sie wahrscheinlich auch gegen Australien beginnen. Ehrlich gesagt traue ich der Mannschaft nicht sehr viel zu bei der WM: Lahm und Mertesacker sind zwei auf die man sich hinten verlassen kann (ebenso wie Neuer), aber durch die Verletzung von Westermann fehlt hinten ein weiterer erfahrener Verteidiger. Jansen war jetzt lange verletzt und es würde mich schon sehr wundern, wenn er sich in guter Form präsentiert, aber sollte er sich in guter Form präsentieren ist er auf jeden Fall sehr wichtig für die Abwehr. Badstuber, Boateng und Aogo (sollte dieser evtl als LV spielen) sind einfach noch zu unerfahren und werden gegen Weltklasse-Stürmer wohl wenig Chancen haben. Bei Tasci bin ich mir nicht sicher, ich nehm mal an, dass er von Anfang an neben Mertesacker in der Innenverteidigung auflaufen wird und er ist auf jeden Fall in IV mit sehr viel Potenzial und kann ein Spiel von hinten eröffnen, ABER er neigt auch gern mal zu Fehlern. Das Mittelfeld ist ohne Frings, Ballack, Rolfes oder Hitzelsperger ebenso viel zu unerfahren. Da ist eigentlich nur Schweinsteiger der regelmäßig für die Nationalmannschaft aufläuft. Özil ist noch garnicht lang dabei, Trochowski agierte meist nur als Einwechselspieler und Marin oder Kroos haben im Nationalmannschaftsdress ja auch noch nicht viel geleistet. Und ob Khedira die beste Lösung ist für die Doppel6 neben Schweinsteiger sei mal dahingestellt, Alternativen gibt es auf der Position ja nicht. Vorne im Sturm bin ich auch mal gespannt wie sich das entwickelt. Hoffentlich kommt Klose in Turnierform sonst kann man das glaube ich abhaken. Kießling kämpft um seine Hinrundenform, Podolski hat 1 Tor (?) in dieser Saison erzielt, Klose auch nicht grad mehr und Gomez ist schon seit Monaten das schwarze Schaf bei den Bayern. Müller sehe ich ähnlich wie Badstuber, so gut Bayern auch war, etc. er hat nicht die Klasse wie ein Gomez oder ein Klose und darf nicht gesetzt sein in der Nationalmannschaft. Der einzige Lichtblick scheint Cacau vorne drinnen.
In diesem Sinne mal schauen was bei der WM passiert, ich glaube nicht, dass Deutschland sehr weit kommen wird, aber wie schon gesagt wurde, wir sind eine Turniermannschaft und je weiter wir kommen, desto mehr freu ich mich natürlich. Und auch wenn junge spritzige Spieler wichtig und gut sind bei einer Mannschaft hab ich irgendwie das Gefühl, dass wir keinen richtigen Leader mehr haben, wie es Frings oder Ballack gewesen wären, die diese Mannschaft durch ihre Erfahrung unterstützen könnten. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber seit heute bin ich eher pessimistisch gestimmt, was die WM angeht.
_________________ „I’m in rude health, so you’ll be left to suffer me for many years. You will be gone before I am!“
|